Tagestrip nach Mallorca

Datum:
16. November 2018
Dauer:
1 Tag
Karte:
Reisekarte
Bereiste Städte:
zu den Fotos

Reisebericht

Die neue Fluggesellschaft Laudamotion bietet schon das ganze Jahr über sehr günstige Flüge nach Palma de Mallorca an. Oft gibt es Preisaktionen bei denen Restplätze auf Flügen z.B. von Berlin oder Düsseldorf nach Mallorca für unter 10 Euro angeboten werden.

Idylische Gasse im Bergdorf Valldemossa

Bei so günstigen Preisen kommt mir die Idee, einfach mal einen Tagestrip auf die balearische Insel zu unternehmen. Während einer der Preisaktionen schlage ich zu und buche einen Hin- und Rückflug von Düsseldorf nach Mallorca für jeweils 5 Euro.

Aber was kann man bei einem Tagestrip nach Mallorca unternehmen?

Viel! Ich plane zuerst einen kleinen Rundgang durch Palma und möchte dann weiter nach Valldemossa, das bekannte Dorf im Gebirge der Tramuntana.

Mein Laudamotionflug wird von Ryanair ausgeführt

Freitag, 16.11.: Tagestrip nach Mallorca

Der heutige Freitag beginnt für mich bereits um 4 Uhr morgens, aber das macht nichts, denn ich habe ja auch viel vor. Ich fahre mit dem Zug zum Flughafen Düsseldorf. Dabei kann ich in diesem besonderen Fall ein Tagesticket für die An- und Abreise vom Flughafen benutzen. Schon irgendwie verrückt. Ebenfalls verrückt ist die Tatsache dass das Tagesticket mit 29,90 Euro fast dreimal so teuer ist wie die Flüge für insgesamt 10 Euro!

Mein Flug mit Laudamotion wird von Ryanair ausgeführt und hebt pünktlich um 8:10 Uhr ab. Wir landen um 10:40 Uhr in Palma. Vor dem Flughafen befindet sich eine Bushaltestelle der Linie 1. Von dort fährt alle 15 Minuten ein Bus direkt in die Innenstadt von Palma. Ein Platz in diesem Bus ist heiß begehrt und ich komme aufgrund der langen Schlange vor dem Bus nicht beim ersten Mal mit und muss deswegen etwas länger warten.

Blick auf den Königspalast Palacio de la Almudaina

Die kurze Fahrt in die Stadt kostet 5 Euro. Da ich alleine unterwegs bin, ist der Bus auch die richtige Wahl. Wäre ich mit mehreren Personen unterwegs gewesen hätte ich allerdings ein Taxi bevorzugt, bei dem der Fahrtpreis pro Person dann auch nicht mehr so sehr viel höher ausgefallen wäre.

Der Bus fährt zum Plaça d'Espanya von dem aus man in viele andere Busse umsteigen kann oder direkt in Innenstadt Palmas laufen kann. Ich steige allerdings etwas eher aus (die zweite Station), denn ich möchte meinen Rundgang an der berühmten Kathedrale der Stadt beginnen.

Heute (an einem November-Freitag) ist es ausgesprochen sonnig und warm in Palma. Ich packe erst mal meinen Pullover in den Rucksack und genieße die Aussicht auf das Meer, die Kathedrale, die Palmen und den blauen Himmel. Einfach herrlich!

Von der Kathedrale aus beginne ich einen kleinen Rundgang durch die Altstadt. Für meinen Geschmack ist Palma die wohl beste Shopping-Stadt die ich kenne. In den engen Altstadt-Gassen gibt es viele kleine Boutiquen für jeden Geschmack. Dazu gibt es auch große Einkaufszentren, Kaufhäuser und große Filialen der bekannten Modemarken. Hier findet eigentlich jeder etwas. Auch ich kaufe mir etwas.

Mein Tipp für einen kleinen Snack zwischendurch: "Badulake" in der Carrer de les Minyones. Dieser Laden ist ein kleiner Bio-Supermarkt der verschiedene, meistens frisch zubereitete Snacks auf die Hand anbietet. Ich kaufe mir ein "Entrepan Asere" mit Schinken, Käse, gerösteten Zwiebeln und einer super leckeren Honig-Senf-Sauce. Absolut empfehlenswert!

In der Markthalle "Mercat d'Olivar"

Anschließend laufe ich zur Markthalle "Mercat d'Olivar". Dort kaufe ich mir zum Nachtisch einen Obstsalat. Auch andere Lebensmittel und Mitbringsel für zuhause kann man hier gut kaufen.

Nicht weit von der Markthalle befindet sich der Plaça d'Espanya mit einem unterirdische Busbahnhof. Dort nehme ich um 13:40 Uhr den Bus der Linie 210 und fahre für 1,90 Euro in das wohl bekannteste Bergdorf der Insel: Valldemossa. Die Fahrt dauert 30 Minuten und ist eine willkommene Gelegenheit einmal ein paar Minuten zu sitzen, nachdem ich durch Palma gelaufen bin.

In Valldemossa habe ich 2:20 Stunden Zeit bis um 16:30 Uhr mein Bus zurück nach Palma fährt. Ich könnte notfalls zwar auch noch eine Stunde später fahren, doch will ich lieber ausreichend Puffer bis zu meinem Rückflug einplanen. Für die Wanderung, die ich in Valldemossa geplant habe sind 2:20 Stunden nicht lange, doch wenn man zügig läuft genügt die Zeit allemal.

Herrliche Aussichten während meiner Wanderung nahe Valldemossa

Mein Weg führt mich erst durch ein paar schöne Gassen von Valldemossa. Ganz im Norden ist das Dorf von der Straße "Carrer de les Oliveres" begrenzt. Diese endet vor einem verschlossenen Tor. An diesem muss man links entlang. Ein etwas unscheinbarer Eingang, bei dem ich mir anfangs nicht einmal sicher bin ob ich hier richtig bin. Doch diese versteckten Eingänge zu offiziellen Wanderwegen habe ich auf Mallorca bei meiner letzten Reise schon öfters erlebt. Das scheint hier typisch zu sein. Vielleicht auch um die Touristenmassen nicht in zu großen Scharen einfallen zu lassen.

Nach rund fünfzig Metern ist eine große Wanderkarte am Weg aufgebaut. Nach einigen weiteren Metern folgt der Kontrollpunkt zum Eingang des Naturschutzgebietes. Dieses darf man aber nur mit einer vorherigen Genehmigung betreten. Doch meine Wanderung führt nicht in das Naturschutzgebiet sondern vor dem Kontrollpunkt rechts den Hangweg entlang.

Vom Hangweg mit bereits schönen Aussichten biege ich nochmals links in den Wald ab. Dort geht es dann etwas steiler den Berg hoch bis zum Mirador de Sa Regata de les Onze und dem etwas weiter oben und noch schöner gelegenen Aussichtspunkt Mirador de ses Basses.

Zurück laufe ich den gleichen Weg. In Valldemossa habe ich noch etwas Zeit um durchs Dorf zu laufen. Als Mitbringsel für zuhause kaufe ich eine Ensaïmada. Das ist eine bekannte Gebäckspezialität aus Mallorca, die aus einer Art Blätterteig mit Schweineschmalz besteht und in großen 8-eckigen Papp-Kartons verkauft wird.

Am Aussichtspunkt Mirador de ses Basses

Pünktlich um 16:30 Uhr stehe ich dann wieder an der Bushaltestelle und fahre zurück nach Palma. In Palma habe ich noch eine Stunde Zeit, die ich nutze um mich mit ein paar Snacks und einem leckeren Eis zu stärken.

Zurück zum Flughafen fahre ich mit dem Bus der Linie 1, die an einer kaum zu übersehenden oberirdischen Bushaltestelle abfährt. Mein Rückflug startet um 19:55 Uhr vom Flughafen in Palma und landet um 22:20 Uhr in Düsseldorf.

Fazit:

Wer einen Tagestrip nach Mallorca unternimmt sollte Freude am Fliegen haben, denn die An- und Abreise nimmt schnell mehr Zeit ein, als man vor Ort ist. Für alle die wie ich gerne fliegen ist ein Tagestrip aber definitiv eine spannende Abwechselung vom Alltag!

Mein Ausflug nach Valldemossa und die Wanderung waren auf der einen Seite zwar das Highlight dieser Reise, doch ich glaube noch einmal würde ich das bei einem Tagestrip nicht machen, denn da man ja pünktlich zurück am Flughafen sein muss, steht man stets etwas unter Druck um den letzten Bus zurück nicht zu verpassen.

Beim nächsten Mal würde ich wahrscheinlich in Palma bleiben, denn Palma de Mallorca zählt definitiv zu meinen Lieblingsstädten. Diese Stadt ist überschaubarer als z.B. Barcelona und trotzdem bietet sie alles was ich mir bei einem Städtetrip wünsche: eine tolle Altstadt, perfekte Shopping-Gelegenheiten (von der kleinen Boutique bis zum Kaufhaus), kleine Bäckereien, Café und Bistros, einen Hafen und den Blick auf's Meer!