Die Hauptstädte der Toskana an einem Wochenende

Datum:
27. bis 28. November 2010
Dauer:
2 Tage
Hotel:
Hotel Esperanza , Florenz
Karte:
Reisekarte
Bereiste Städte:

Vorschau

Nach zahlreichen Reisen kann ich mich wohl als Sightseeing-Profi bezeichnen. Und da reizen mich nun vor allem die besonderen Herausforderungen. Diesmal möchte ich die wichtigsten Städte der Toskana an nur einem Wochenende besichtigen.

Bei einer Preisaktion von Ryanair, bei der Flüge zum Preis von 10 Euro (inklusive aller Gebühren) angeboten werden, schlage ich zu.

So werde ich am Samstagmorgen um 10:40 Uhr in Pisa landen. Dort möchte ich mir einige Stunden die Stadt anschauen. Während es in Pisa aber - neben dem berühmten Turm - nicht viel zu sehen gibt, gilt meine zweite Station, Florenz, als "weltgrößte Anhäufung universell bekannter Kunstwerke" (Zitat aus dem Aufnahmeantrag in die Welterbe-Liste der UNESCO). Kaum eine andere Stadt hat eine so hohe kulturelle Bedeutung - vor allem in der Bildenden Kunst - wie die mittelitalienische Großstadt. Hier lebten Gelehrte wie Michelangelo, Leonardo da Vinci und Galileo Galilei. In der Begründung zur Aufnahme in die Welterbe-Liste heißt es weiter "jede Rechtfertigung für die Aufnahme wäre lächerlich und unverfroren".

In Florenz habe ich bereits ein Zimmer in dem zentral gelegenen Hotel Medici gebucht. Am Sonntag habe ich dann noch bis zum Nachmittag Zeit, Florenz zu besichtigen. Anschließend werde ich mit dem Zug weiter nach Bologna fahren, das die älteste Universität Europas beherbergt und im Stadtkern ebenfalls zahlreiche Sehenswürdigkeiten bietet. Um 20:30 Uhr fliege ich dann zurück nach Deutschland.

Leider habe ich meinen Reisebericht noch nicht fertiggestellt. Demnächst wirst Du ihn aber an dieser Stelle lesen können.

Links: