Kreuzfahrt auf dem Indischen Ozean mit der Costa Romantica

Datum:
16. bis 31. Januar 2010
Dauer:
15 Tage
Schiff:
Kabine:
4128 (IE-Innenkabine, 1 Bett)
Karte:
Reisekarte
Route:
TagLandStadtAnkunftAbfahrt
SamstagFlagge von Mauritius MauritiusPort Louis--
SonntagFlagge von Mauritius MauritiusPort Louis--
MontagFlagge von Mauritius MauritiusPort Louis-13:00
DienstagSeetag--
MittwochFlagge von Seychellen SeychellenMahé15:00-
DonnerstagFlagge von Seychellen SeychellenMahé--
FreitagFlagge von Seychellen SeychellenMahé-14:00
SamstagSeetag--
SonntagFlagge von Madagaskar MadagaskarNosy Be08:0018:00
MontagFlagge von Madagaskar MadagaskarAntsiranana08:0018:00
DienstagSeetag--
MittwochFlagge von Madagaskar MadagaskarToamasina07:0015:00
DonnerstagSeetag--
FreitagFlagge von Frankreich FrankreichLe Port/La Réunion07:0017:00
SamstagFlagge von Mauritius MauritiusPort Louis02:30-

Vorschau

Manche Reisen sieht man, und denkt sich: "Was wäre es für ein Traum, wenn man so etwas einmal im Leben machen könnte!" Doch man sagt das, und fühlt dabei schon, dass dieser Traum wohl unerreichbar ist.

Als ich die Route dieser absoluten Traumkreuzfahrt vor zwei Jahren das erste Mal gesehen habe, habe ich mich genauso gefühlt. Doch dieser Traum geht diesmal in Erfüllung! Im Januar 2010, einen Tag nach meinem Geburtstag, werde ich nach Mauritius fliegen und von dort aus die vielleicht schönste Kreuzfahrt-Route dieser Welt befahren!

Sie beginnt im Hafen von Port Louis, der Hauptstadt des Inselstaates Mauritius, mitten im Indischen Ozean. Bereits einige Tage vorher werde ich nach Mauritius reisen, um die Insel mit ihren farbenprächtigen Korallenriffen, glitzernden Lagunen und dem türkisblauen Meer genießen zu können. Den Bericht zu meinen Vorübernachtungen auf Mauritius findest du hier.

Nachdem ich an Bord gegangen bin, verbringen wir noch zwei Nächte im Hafen von Port Louis. Nach einem Tag auf See erreichen wir das erste Ziel dieser märchenhaften Reise: die Seychellen!

Wir werden vor Mahé, der größten der 115 Seychellen-Inseln, vor Anker liegen. Mahé verfügt über 65 malerische Strände, wie sie schöner kaum sein könnten, sowie über eine ausgesprochen üppige Fauna und Flora. Da wir ganze drei Tage vor den Seychellen ankern, plane ich am zweiten Tag einen Ausflug zur Nachbarinsel Praslin zu unternehmen. Dort befindet sich das "Vallée de Mai", das einst für das Paradies auf Erden gehalten wurde und heute verdienterweise zum UNESCO-Weltnaturerbe zählt.

Nach einem weiteren Seetag erreicht unser Schiff Nosy Be, eine zauberhafte tropische, von Palmen und farbenfrohen Blumen bewachsene Insel vor Madagaskar. Hier erwarten mich Düfte von Rohrzucker, Kaffee, Vanille, Pfeffer, Safran und anderen Gewürzen, die auf der Insel angebaut werden.

Der nächste Hafen ist Antsiranana an der nördlichen Küste der Kontinentinsel Madagaskar. Der 1543 entdeckte Ort wurde um eine Bucht erbaut und bietet mit seinen Steinhäusern und breiten Straßen eine angenehme Atmosphäre, die einen guten Eindruck der kolonialen Zeit vermittelt.

Nächstes Ziel ist Toamasina. Als wichtigster Handelshafen Madagaskars laufen hier Schiffe beladen mit Zucker, Kaffee, Reis, Kakao, Vanille, Harthölzern und Halbedelsteinen aus. Im Stadtzentrum befinden sich farbenfrohe Märkte und in der Umgebung schneeweiße Sandstrände!

Letzter spannender Anlaufhafen ist das französische Überseedépartement La Réunion. Die Insel ist vulkanischen Ursprungs. Ihr höchster Vulkan, der "Piton de la Fournaise", gilt als einer der aktivsten Vulkane der Welt. Immer wieder ergießen sich seine glühenden Lavaströme in den Indischen Ozean.

Ursprünglich sollte auch Mombasa in Kenia angelaufen werden. Aufgrund der erhöhten Gefahr von Piratenangriffen in Richtung afrikanischem Festland bekomme ich sechs Wochen vor Abreise jedoch die Nachricht, dass Mombasa nicht mehr angelaufen wird. Wirklich schlimm ist das jedoch nicht, denn als Ausgleich wurde der Aufenthalt in den Häfen von Mauritius und den Seychellen jeweils um einen Tag verlängert und der Hafen Toamasina kam erst bei dieser Routenänderung dazu. Somit bleibt diese Route eine absolute Traumreise!

Auch wenn das Schiff bei solchen Zielen eher eine Nebensache spielen könnte, so freue ich mich trotzdem auf die "Costa Romantica", denn das erste Mal werde ich mit einem Schiff der italienischen Costa-Reederei reisen.

Das 220 Meter lange und 31 Meter breite Schiff verfügt über zwei Schwimmbäder, vier Restaurants, ein zweistöckiges Theater, sieben Bars und Cafés, eine Diskothek, ein Fitnessstudio, einen Jogging-Parcour und viele weiteren Einrichtungen, die Erholung sowie Unterhaltung nicht nur an den vier Seetagen dieser Reise versprechen.

Die Flüge zum Starthafen Mauritius buche ich während einer Preisaktion der Fluggesellschaft Condor für 742 Euro. Das ist ein wahres Schnäppchen für die beiden mehr als 11-stündigen Flüge, die mich das erste Mal in meinem Leben jenseits des Äquators führen werden.

Doch noch ein größeres Schnäppchen mache ich bei der Buchung der Schiffspassage. Ich buche die Fahrt beim amerikanischen Online-Reisebüro CruiseDirect, bei dem ich die Reise in US-Dollar bezahlen kann, um so vom günstigen Wechselkurs zu profitieren. So zahle ich für eine Einzelkabine umgerechnet gerade einmal 1.114 Euro!

Ein wunderbares Gefühl, wenn man weiß, das ein Traum bald in Erfüllung geht!

Leider habe ich meinen Reisebericht noch nicht fertiggestellt. Demnächst wirst Du ihn aber an dieser Stelle lesen können.

Links: