Ärmelkanal-Kreuzfahrt mit der Norwegian Jade

Datum:
21. bis 25. Mai 2009
Dauer:
3 Tage + 1 Anschlussnacht im Hotel
Schiff:
Kabine:
5609 (K-Innenkabine, 1 Bett)
Hotel:
The Winston Hotel , Southampton (1 Nacht)
Karte:
Reisekarte
Route:
TagLandStadtAnkunftAbfahrt
DonnerstagFlagge von Niederlande NiederlandeRotterdam-17:00
FreitagFlagge von Frankreich FrankreichLe Havre11:0021:00
SamstagFlagge von Guernsey GuernseySt. Peter Port08:0017:00
SonntagFlagge von Großbritannien GroßbritannienSouthampton07:00-

Vorschau

Als ich diese Route zum ersten Mal sehe, bin ich sofort davon begeistert! Und dann wird sie auch noch mit einem Schiff der Norwegian Cruise Line gefahren, mit der ich schon immer einmal auf Kreuzfahrt gehen wollte.

Aber erstmal zur Route: Abfahrtshafen ist Rotterdam, der Hafen von dem aus einst zehntausende Europäer mit den großen Ozeanlinern in die Neue Welt auswanderten. Nach dem Check-in in den alten, renovierten Abfahrtshallen der Holland-Amerika-Linie werden wir um 17 Uhr auslaufen.

Am folgenden Tag legen wir in Le Havre an. Le Havre wurde im Zweiten Weltkrieg zu großen Teilen zerstört und anschließend so beispielhaft wieder aufgebaut, dass die Stadt als eine der wenigen modernen Städte zum Weltkulturerbe der Menschheit zählt.

Zweiter Anlaufhafen ist die Kanalinsel Guernsey. Sie besitzt auf Grund des Einflusses des Golfstroms ein für diese Breitegrade ansonsten sehr ungewöhnliches Klima. Dadurch findet sich eine wunderschöne Pflanzenvielfalt: es gibt subtropische Gärten und am Strand kann man sogar unter Palmen liegen! Guernsey gehört weder zur EU noch zum Vereinigten Königreich, sondern ist eine eigenständige Vogtei im Besitz der britischen Krone.

Als letztes Ziel dieser Reise steuern wir den Hafen von Southampton an, von dem aus einst die Titanic auf ihre verhängnisvolle Reise startete. Um mir Southampton und die umgebenen Attraktionen wie z.B. Stonehenge etwas genauer anschauen zu können, werde ich eine weitere Nacht in der Stadt verbringen, bevor ich am folgenden Abend zurück nach Düsseldorf fliege.

Gefahren wird diese spannende Route von einem der großen amerikanischen Kreuzfahrtschiffe: der "Norwegian Jade". Sie trug bis Februar 2008 den Namen "Pride of Hawaii" und wurde 2006 in der Meyer Werft in Papenburg gebaut. Zufälligerweise habe ich sie dort bei einer Werftbesichtigung (siehe Reisebericht) schon einmal gesehen und war damals schwer beeindruckt!

Kein Wunder, denn dieses Schiff ist 294 Meter lang, 32 Meter breit und kann - inklusive Besatzung - über 3.500 Menschen beherbergen. Die Norwegian Jade verfügt unter anderem über 12 Restaurants (!), 10 Bars und Lounges, drei Swimmingpools, vier Whirlpools, ein Fitness- und Wellnesscenter, Basket-, Volleyball- und Tennisplätze, eine Kunstgalerie, drei Karaokeräume und ein Theater mit über 1.000 Sitzplätzen.

Bekannt sind die Schiffe der Norwegian Cruise Line für das Konzept des "Freestyle Cruising". Diese Marke steht für eine zwanglose und lockere Atmosphäre, z.B. mit freien Essenszeiten und einer Vielfalt an Restaurants, wie man sie auf keinen anderen Kreuzfahrtschiffen findet. "Freestyle Cruising" soll vor allem die Möglichkeit bieten, dass jeder Gast seinen Urlaub individuell und spontan gestalten kann. Dazu zählt ein umfangreiches Angebot an Sportmöglichkeiten, Seminaren und Themenpartys. Das erinnert natürlich an das deutsche Club-Konzept und so bin ich sehr gespannt auf meine Kreuzfahrt mit der Norwegian Jade!

Beim Buchen dieser Reise kommt mir sowohl der schwache Kurs des Dollars, als auch des britischen Pfunds entgegen. Die Schiffspassage buche ich bei CruiseDirect, einem amerikanischen Online-Reisebüro, bei dem ich die Fahrt zu einem unglaublichen Schnäppchenpreis von 225 $ (175 Euro) in der Doppelkabine und - in meinem Fall - 366 $ (284 Euro) in einer Einzelkabine finde. Und als Bonus bekomme ich sogar noch ein Bordguthaben von 30 $ dazu.

Auch die Anreise fällt sehr kostengünstig aus: Die Anfahrt nach Rotterdam werde ich mit der Deutschen Bahn antreten, bei der im Rahmen des "Europa Spezial Niederlande" eine ICE-Fahrt von grenznahen Bahnhöfen in die Niederlande nur 19 Euro kostet.

Einen günstigen Rückflug von Southampton nach Düsseldorf finde ich für 35 Pfund (38 Euro) beim britischen Billigflieger flybe.

So bin ich bereits in höchster Vorfreude auf eine absolut spannende Kreuzfahrt!

Leider habe ich meinen Reisebericht noch nicht fertiggestellt. Demnächst wirst Du ihn aber an dieser Stelle lesen können.

Links: